Der Kreis Soest


ein paar allgemeine Informationen....

''
Wer im Kreis Soest zu Gast ist, der wird schnell die Besonderheiten entdecken und abwechslungsreiche Eindrücke erleben. Dafür sorgt allein schon die landschaftliche Vielfalt der Region, die durch das beginnende Sauerland im Süden und der im Norden sich anschließenden münsterländischen Parklandschaft geprägt ist.
Doch nicht nur die naturgeographischen Gegebenheiten, sondern auch die kulturellen Besonderheiten zeugen von der bewegten Vergangenheit. Dem interessierten Besucher bieten sich eine Vielzahl sehenswerter Bauwerke und mittelalterlicher Stadtkerne sowie ein traditionsreiches und modernes kulturelles Leben.


Das ganze Jahr über zeigt sich der Kreis Soest mit seiner intakten Erholungslandschaft als idealer Raum für Radfahrer, Wander- und Sportbegeisterte ohne Altersbegrenzung. Die Perspektive ist wählbar, ob die Aktivitäten nun zu Wasser, zu Lande oder in der Luft stattfinden - alles ist möglich. Aber auch Erholungssuchende, kulturell Begeisterte, Gesundheitsbewusste und Menschen, die Abwechslung lieben, finden spannende Entspannung zwischen Ruhe und Erlebnis. Veranstaltungen und Aktivitäten bieten zusammen mit der Vielfalt der Natur die Basis für aktive Freizeitgestaltung. Der prall gefüllte Veranstaltungskalender zeugt von starken regionalen Events und spannt den Bogen über das ganze Jahr. Über die zahlreichen großen und bekannten Festivitäten hinaus gibt es viele kleinere Highlights in den idyllischen Städten und Dörfern, die den besonderen Charme der Region ausmachen.
Wie das Land, so vielseitig sind auch seine Gastgeber: gemütliche Pensionen, komfortable Hotels, familienfreundliche Ferienwohnungen, großzügig angelegte Campingplätze sowie gastliche Restaurants mit regionaler Küche tun ein übriges für einen erholsamen Aufenthalt. Die gute Erreichbarkeit per Bahn, Bus oder Auto spricht für sich.

Dabei sein und mitmachen, genießen und Spaß haben...
...das ist das ganze Jahr über die Devise bei den zahlreichen attraktiven Veranstaltungen im Kreis Soest. Festivals und sportliche Ereignisse, Aufführungen und Ausstellungen, Märkte und Volksfeste mit Musik und viel guter Laune stehen auf dem Programm, aber auch ländlich-lukullische Angebote, Klassik und Kleinkunst, Wissenswertes, Geschichte und Kultur.

Auskünfte:

Wirtschaftsförderung
Kreis Soest GmbH
Telefon 02921 30-2259
Telefax 02921 30-2585
wirtschaftsfoerderung(at)kreis-soest.de
www.wfg-kreis-soest.de
www.tourismus-kreis-soest.de
Hoher Weg 1-3
59494 Soest
Raum 1.055 - 1.065
Tauchequipment genau so, wie es sein soll! ProDive - Der Shop